Seit der Projektphase 2019/2020 wird der Schwerpunkt darauf gelegt, nachhaltige Strukturen zu entwickeln und die Hilfe zur Selbsthilfe zu stärken. Dies geschieht durch
• Stärkere Einbindung der Lehrer in den Ablauf der Untersuchungen (Train the Teacher). Die Lehrkräfte werden so geschult, dass sie die Nah- und Ferntest eigenständig durchführen können.
• Überlassung des augenärztlichen Untersuchungsmaterial an die Klosterschulen und Übergabe von schriftlichen Anleitungen, so dass die Untersuchungen nach Projektende von den geschulten Kräften fortgeführt werden können.
• Unterstützung des heimischen Handwerks und örtlicher Dienstleistungen für die Brillenanpassungen und ärztlichen Untersuchungen. Nah- und Ferntest dienen lediglich dazu, die Sehfähigkeit der Kindern zu überprüfen, ohne diese näher zu bestimmen. Diese erfolgt erst beim Besuch der Kinderaugenarztes bzw. des örtlichen Optikers.
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